Auf den Hund gekommen...

...auf die Hundezucht gekommen!

Was braucht mein Hund Papiere ?...

...dachte ich. Und das war vielleicht das Fundament unserer Zucht. Denn so kam unsere Amber zu uns, ein Pudelwelpe aus einer Internetanzeige. Mit 2,5 Jahren erkrankte Amber an Morbus Addison (http://addisonhun.de) - vorher noch nie etwas gehört von dieser Krankheit. 2x ist Amber uns fast gestorben, sie ist medikamentös eingestellt, wir müssen regelmäßig in die Tierklinik zur Kontrolle und mit Stress kann sie nicht gut umgehen.

Das hätte natürlich auch passieren können, wenn Amber im VDH gezüchtet worden wäre. Garantie gibt es keine.

Man muss als Welpeninteressent auch Interesse an den Züchtern und deren Einstellung und Zuchtziel zeigen, Fragen stellen, vielleicht auch manche Dinge hinterfragen. Wir haben gelernt.

 

Das Wissen um die Genetik...

...um Erbkrankheiten, um Zuchtlinien, um den Inzuchtkoeffizienten kommt hier zum Tragen und auch die Bereitschaft des Züchters, einen geeigneten Deckrüden nach diesen Kriterien auszuwählen und nicht, weil er nur 50km entfernt wohnt oder aber die Farbe so schön ist oder er Multichampion ist.

Wir versuchen mit der Wahl des Rüden auch ein wenig über den Tellerrand zu blicken und nicht nur unsere Verpaarung im Blick zu haben, sondern auch die Zukunft der Großpudelzucht in Europa. Wir bemühen uns um genetische Vielfalt und achten bei unseren geplanten Verpaarungen auf einen geringen Inzuchtkoeffizienten auch über 15 Generationen.
Unsere Pudel sind auf genetische Diversität und DLA getestet. Wenn der Rüde das auch ist, kann der tatsächliche Inzuchtkoeffizient bestimmt werden.

In unserem Zuchtverband gibt es Vorschriften, welche Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt werden müssen, damit der Pudel überhaupt zur Zucht zugelassen wird. Darüber hinaus kann man noch weitere sinnvolle Tests machen lassen. Dadurch, dass wir durch unsere Amber gebrannte Kinder sind, legen wir sehr viel Wert auf diese Dinge. Allerdings muss ich auch sagen: Eine Garantie gibt es nicht.

Hier ein interessanter Artikel über Morbus Addison. Er lässt sich auch ganz gut mit dem Google Translator übersetzen.

 

 

Gesund an Körper, Geist und Seele...

...wünschen wir uns unsere Hunde.

Körper: Außer den Gesundheitsuntersuchungen spielt eine gesunde Anatomie eine große Rolle. Die ist im Rassestandard festgelegt und unsere Zuchthunde werden bei der Zuchttauglichkeitsprüfung beurteilt. Da uns Transparenz gegenüber Ihnen wichtig ist, finden Sie alle Ergebnisse hier auf dieser Internetpräsenz oder können uns danach fragen.

Geist: Neben der Genetik und dem Exterieur spielt nun auch das Wesen eine Rolle. Wir wünschen uns eine Nachzucht, die freundlich, intelligent und kooperationsbereit ist. Daher achten wir bei den Elterntieren sehr auf das Wesen. Uns ist es wichtig, bevor wir uns für einen Rüden entscheiden, ihn wenn möglich persönlich kennenzulernen.

Für die Seele sind nun wir verantwortlich. Unsere Hunde leben mit uns gemeinsam in einem Familienverband.

Ausser einer ausgewogenen gesunden Ernährung, Reinlichkeit und Pflege bekommen unsere Hunde Auslauf, ausgedehnte Spaziergänge, Sport, Spaß und artgerechte Förderung.

Auch unsere Zuchthündinnen sind in erster Linie Familienhund!

 

WelpenaufZUCHT...

...ist eine große Verantwortung.

Neben der Pflege und Versorgung der Welpen ist es unser Ziel, sie gut sozialisiert und auf den Menschen positiv geprägt ins Leben zu entlassen.

So werden unsere Welpen schon vieles im Beisein der erwachsenen Hunde kennengelernt haben (Autofahren, Alltagsgeräusche, Spiel- und Balancegeräte, Gewitter, Schüsse). Sie sind durch unseren Therapiehof kontrolliert in Kontakt mit Kindern und beeinträchtigten Menschen gekommen und haben Bekanntschaft mit anderen Tieren gemacht.

Der Grundstein für einen gesunden, ausgeglichenen und menschenfreundlichen Pudel ist gelegt.

 

Schnurzpiepegal...

...Konsumgesellschaft

Sie möchten jetzt sofort einen süßen Welpen in einer bestimmten Farbe, höchstens eine Stunde Fahrzeit von Ihnen entfernt? Das klingt hier auf der Homepage alles ja ganz schön und nett, ist aber eigentlich nicht so relevant?

Dann sind wir nicht der richtige Züchter für Sie und Sie nicht der richtige Welpeninteressent für uns.

Uns ist es wichtig, dass Sie als Welpeninteressent/Käufer Verantwortung übernehmen. Uns ist es wichtig, dass Sie uns hinterfragen. Und dass Sie auf alle Fragen Antworten bekommen.

Unsere Welpen werden mit Verträgen abgegeben, wir wünschen uns lockeren Kontakt, um an der Entwicklung unseres Nachwuchses teihaben zu können.  Wir geben die bei uns liebevoll aufgewachsenen Welpen ausschließlich als Liebhabertiere ab. Sind die Welpen später für Zucht und Show geeignet, freut uns das, aber bei Abgabe kann keine Garantie darauf gegeben werden. Wir stehen bei Fragen zur Verfügung und helfen gerne.

Wir sind bereit, Hunde aus unserer Zucht zurückzunehmen oder bei der Weitervermittlung behilflich zu sein, falls die Lebensumstände der Besitzer ihnen keine andere Wahl lassen.

 

 

 

Epigenetik

Hier ein interessanter LINK zu dem Thema.
Peter Spork hat einige interessante epigenetische Themen im Internet präsentiert.